Praktikum künstlicher Intelligenz

Zwischen Februar und Juni 2024 können Studierende des Studiengangs Fremdsprachen und Kulturvermittlung (Kl. 11 und 12) des Fachbereichs Sprachen und Literaturen, Kommunikation, Bildung und Gesellschaft ein Praktikum im Bereich Schreiben und Übersetzen mit auf künstlicher Intelligenz basierender Software absolvieren.

Dieses Praktikum ist Teil des Forschungsprojekts Artificial intelligence-based software in the teaching of foreign language writing and translation, das von Sara Vecchiato koordiniert wird.

Der Einzug der künstlichen Intelligenz in den Bereich des Schreibens und Übersetzens erfordert ein Umdenken in der Unterrichtsgestaltung (Mattioda, Molino, Cinato, Cennamo 2023). Es ist nicht nur notwendig, die neuen Funktionen und Rollen der Redakteure und Übersetzer zu kennen, sondern auch die möglichen Auswirkungen dieser Technologien auf die Bildung zu beobachten (Riediger und Galati 2023). Die vorliegende Untersuchung ist im Rahmen der Writing Studies angesiedelt, einer Disziplin, die sich mit den Prozessen und dem Wissen bei der Produktion professioneller Texte befasst, sowie der Translation Studies, insbesondere dem Bereich, der sich mit computergestützter Übersetzung befasst. Die Studie wird als "learning by doing"-Erfahrung dargestellt, bei der der Lehrer den Studenten Aktivitäten vorschlägt und als Beobachter fungiert (Sclavi 2003). Die Untersuchung konzentriert sich auf die spontanen Praktiken bei der Verwendung von KI-Software und vergleicht diese mit den in den Kursen erlernten Lehrpraktiken.